Direkt zum Inhalt
Haßberge (Kreis)
Menü

Selbstverteidungskurse stärken Frauen bei Übergriffen

Seit dem Jahr 2013 bietet der WEISSE RING Selbstverteidigungskurse für Frauen an. Der erste fand in Zusammenwirken mit den Sportfreunden Unterpreppach in der Dreifachturnhalle in Ebern statt. Damals stammten die Teilnehmerinnen aus Kreisen der Sportfreunde Unterpreppach. Die Kosten für den Übungsleiter übernahm der WEISSE RING alleine.

Auf diesen Kurs wurde Frau Christine Stühler, Gleichstellungsbeauftragte beim Landratsamt Haßberge, aufmerksam und fragte an, ob nicht WEISSER RING und Landratsamt Haßberge in Kooperation diese Kurse durchführen könnten. Dem war Helmut Will als Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS im Landkreis Haßberge gegenüber aufgeschlossen. Seitdem arbeiten Landratsamt Haßberge und WEISSER RING sehr gut zusammen. Frau Stühler und Helmut Will haben fortan versucht, Städte und Gemeinden wegen finanzieller Unterstützung mit ins Boot zu nehmen und sind auf offene Ohren gestoßen. Die Kursgebühren wurden fortan von Gemeinden zur Hälfte übernommen, in deren Bereich die Kurse angeboten wurden. Damit leisten die Gemeinden und Städte dankenswerter zusammen mit dem WEISSEN RING einen Beitrag um Frauen zu stärken.

Der zweite Kurs im Jahr 2014 fand ebenfalls in der Dreifachturnhalle in Ebern statt und wurde damals von der Gemeinde Rentweinsdorf finanziell mit unterstützt. Der dritte Kurs im Jahr 2015 fand in Eltmann statt, im Jahr 2016 in Haßfurt, 2017 in Zeil und 2018 wird dieser in Maroldsweisach stattfinden. Kursbeginn in Maroldsweisach wird am 19. Februar 2018 um 19.30 Uhr sein (und dann an weiteren darauffolgenden Montagen jeweils zur gleichen Uhrzeit). 

Übungsleiter seit Beginn an ist Harald Rögner von der Kampfsportschule Rögner in Ebern. Mit ihm steht ein qualifizierter Übungsleiter zur Verfügung, der auf internationaler Ebene Erfolge erzielt hat, Weltmeister im Kickboxen wurde und den höchsten TAN in dieser Sportart erreicht hat. Bei den letzten drei Kursen wurde Rögner von Beate Otto ob der steigenden Teilnehmerzahlen unterstützt, die ebenfalls auf internationaler Ebene im Kickboxen und Selbstverteidigung einen Namen hat.

Mit diesem Angebot leisten der WEISSE RING und das Landratsamt Haßberge mit finanzieller Unterstützung der jeweiligen Gemeinden einen Beitrag, das Selbstbewusstsein von Frauen im Landkreis zu stärken und sie für den Fall der Fälle bei Übergriffen in die Lage zu versetzen, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen. In die Organisation wird auch die Volkshochschule im Landkreis Haßberge mit eingebunden.