Außenstellenleiter Helmut Will durfte sich bei der Sitzung des Stadtrates Ebern, am 25. November 2021 in der Frauengrundhalle in Ebern, in das Goldene Buch der Stadt Ebern eintragen. Ihm war vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden, die ihm am 8. Oktober von Landrat Wilhelm Schneider im Landratsamt Haßberge überreicht wurde. (siehe HIER)
„Das ist die höchste Auszeichnung, welche die Bundesrepublik für ehrenamtliche Arbeit vergibt“, so der anwesende 1. Bürgermeister Jürgen Hennemann von der Stadt Ebern bei dieser Feierstunde.
Die Stadt Ebern wolle mit dem Eintrag in das Goldene Buch diese hohe Ehrung der Bundesrepublik würdigen, so der 1.Bürgermeister. Helmut Will ist mehr als 23 Jahre für den WEISSEN RING ehrenamtlich tätig und habe in dieser Zeit vielen Menschen, die Opfer von Gewalt und Straftaten wurden, beigestanden. Will sei Im Landkreis Haßberge der Verantwortliche für den WEISSEN RING, habe aber auch in mehreren angrenzenden Landkreisen ausgeholfen und neue Mitarbeiter/innen gewonnen. Der 1. Bürgermeister Hennemann weiter: „Als stellvertretender Landesvorsitzender vom WEISSEN RING Bayern-Nord ist Will seit vielen Jahren für die Schulung von neuen Mitarbeitern/innen tätig."
Das alles ist ein großartiger Einsatz im Ehrenamt und in vielfältigen Bereichen des öffentlichen Lebens und des Gemeinwohls, den er geleistet hat. Das erkennt auch die Stadt Ebern an und bittet deshalb, unter Beifall des Stadtrates, um einen Eintrag im Goldenen Buch der Stadt Ebern.
Helmut Will bedankte sich für diese außergewöhnliche Ehrung beim Bürgermeister und dem Stadtrat.
RoHo