Direkt zum Inhalt
Haßberge (Kreis)
Menü

Selbstverteidigungskurs für Frauen

In der Marktgemeinde Maroldsweisach im Landkreis Haßberge begann am 17. April 2023 in der Turnhalle der Grundschule in Maroldsweisach ein Selbstverteidigungskurs für Frauen, der vom WEISSEN RING und der Marktgemeinde finanziert wird und somit für die Teilnehmerinnen kostenfrei ist.

Bürgermeister Wolfram Thein begrüßte die Teilnehmerinnen und freute sich, dass der Selbstverteidigungskurs guten Anklang fand. 19 Frauen waren gekommen. Der Bürgermeister dankte dem WEISSEN RING und Christine Stühler, Gleichstellungsbeauftragte beim Landratsamt Haßberge, welche die Organisation inne hatte, für die Unterstützung. Er dankte ebenfalls Harald Rögner, Kampfsportschule Ebern, und Katja Kaspar, welche den Kurs leiten und durchführen. Übrigens: Harald Rögner und Katja Kaspar sind ehrenamtliche Mitarbeiter in der Außenstelle Haßberge.

Helmut Will, Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS im Landkreis Haßberge, stellte die Arbeit der Opferhilfeorganisation kurz vor und machte Mut, sich an den Verein zu wenden, wenn jemand Opfer einer Straftat wurde. Er schilderte die Hilfsmöglichkeiten, die der WEISSE RING, neben persönlichen Beistand, leisten könne. Will ging noch kurz auf die Erfolge von Harald Rögner als Kampfsportler ein und auch auf die Erfolge, die seine Schülerinnen und Schüler auf regionaler Ebene, Bayern-, Deutschland- und weltweit erzielten.

Christine Stühler wies auf weitere Hilfsmöglichkeiten hin, die im Landkreis Haßberge für Opfer von Straftaten, aber auch für andere Lebensbereiche zur Verfügung stehen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde, bei der Harald Rögner in gewohnt lockerer, aber doch bestimmender Art den Kurs vorstellte, ging es los. Nach einem kurzen Aufwärmtraining zeigten er und Katja Kaspar, erste Selbstverteidigungsmaßnahmen, welche die Damen sodann mit Begeisterung übten. Der Kurs umfasst fünf Übungsabende.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen des SV-Kurses mit (von links): Katja Kaspar, Christine Stühler, Harald Rögner und Bürgermeister Wolfram Thein. Foto: Helmut Will

Daniela und Irene zeigen schon nach kurzer Übungszeit eine Möglichkeit der Selbstverteidigung nach einem Angriff von vorne. Foto: Helmut Will

0