Direkt zum Inhalt
Haßberge (Kreis)
Menü

Selbstverteidigungskurs für Frauen gestartet

WEISSER RING, Landratsamt, Gemeinde und VHS arbeiten Hand in Hand

Am Montag, 2.10.2023, startete ein solcher Kurs in der Schulturnhalle in Kirchlauter. Zur Eröffnung war auch 1. Bürgermeister Karl-Heinz Kandler gekommen, der den Teilnehmerinnen viel Spaß bei den Übungsstunden wünschte und betonte, dass es wichtig ist, sich in gewissen Situationen zur Wehr setzen zu können.

Die Gemeinde Kirchlauter und der WEISSE RING bestreiten die Kursgebühren gemeinsam. Christine Stühler, Gleichstellungsbeauftragte beim Landratsamt Haßberge, welche die Kurse organisiert, erläuterte den 18 anwesenden Teilnehmerinnen, die jüngsten sind dreizehn, die älteste ist 68 Jahre, ihre Aufgaben als Gleichstellungsbeauftragte. Zu ihren Aufgaben gehört die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern, sie in vielen Lebenslagen zu unterstützen.

Katja Kaspar, Außenstellenleiterin des WEISSEN RINGS im Landkreis Haßberge, gab einen kurzen Überblick über die Hilfsmöglichkeiten, die der WEISSE RING Opfern von Straf- und Gewalttaten zukommen lassen kann. Sie wies auch darauf hin, dass laut einer Studie Personen, die einen Selbstverteidigungskurs absolviert haben, zu 75 Prozent weniger Opfer einer Straftat werden. „Das ist doch eine ganz schöne Hausnummer“, sagte die Vertreterin des WEISSEN RINGS, die zusammen mit Harald Rögner von der Kampfsportschule Rögner die fünf Übungsstunden leitete.

Mit im Kurs ist die 57-jährige Brigitte Ullrich aus Kirchlauter. Sie freut sich, dass sie in ihrer Ortschaft am Selbstverteidigungskurs teilnehmen kann, weil sie es wichtig findet, sich in bedrängenden Situationen einigermaßen zur Wehr setzen zu können. Die gleiche Meinung hat die älteste Teilnehmerin mit 68 Jahren, Monika Graspon, die sogar aus Königsberg nach Kirchlauter fährt, um an diesem Kurs teilzunehmen. Nach einer kurzen Einweisung durch Harald Rögner begannen die Damen mit den Übungen, die von ihm und Katja Kaspar fachlich begleitet wurden.

 

Die Teilnehmerinnen am Selbstverteidigungskurs in Kirchlauter mit (von links) Harald Rögner und Bürgermeister Karl-Heinz Kandler, sowie (von rechts), Katja Kaspar und Christine Stühler.
Foto: Helmut Will

0